Snow Nozzle T-218

  • Description
  • More Details
  • Specifications

Dry Snow with WKD Snow Nozzle T-218

The WKD snow nozzle T-218 is designed to easily produce dry snow as whenever required. In the thermo box the carbon dioxide snow can even be kept for some hours. Just a standard pressure cylinder with carbon dioxide gas (CO2) is needed. The pressure cylinder should be equipped with a riser pipe to allow extracting liquid CO2. If the cylinder has no riser pipe it has to be fixed upside down with the valve downwards to achieve the same effect.

Cylindrical Interference Fits for a Secure Hold

Cylindrical interference fits are used for achieving friction-type connections between components such as cylinder head and valve seat. Especially in such a case where different metals with different coefficients of thermal expansion are joined together special care has to be taken for a tight connection even at working temperature. Therefore at room temperature the oversize of the seat ring is so big that it is impossible to force it in without damaging the bore.

The procedure

A suitable procedure is a combination of heat shrinking and cold expansion:

The cylinder head is heated while the seat rings are cooled. Then the ring is dropped carefully into the bore. With the following temperature equalization the bore is shrinking while the ring is expanding. Thus a highly stressable interference of the join is achieved.

Länge ca. 200 mm
Breite ca. 83 mm

Schneedüse T-218

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
  • Spezifikationen

Trockenschnee mit der WKD-Schneedüse T-218

Mit der WKD-Schneedüse T-218 lässt sich leicht und nach Bedarf Trockenschnee erzeugen, der sich in der Thermobox sogar für einige Stunden aufbewahren lässt. Man benötigt dazu nur eine handelsübliche Gasflasche mit Kohlendioxid-Gas (CO2). Die Flasche sollte ein Steigrohr haben, damit man flüssiges CO2 entnehmen kann. Man kann aber auch eine Flasche ohne Steigrohr mit dem Ventil nach unten aufhängen, um denselben Effekt zu erzielen.

Presspassungen für einen sicheren Halt

Presspassungen dienen zur Herstellung kraftschlüssiger Verbindungen zwischen Bauteilen, wie zum Beispiel zwischen Zylinderkopf und Ventilsitz. Gerade in einem solchen Fall, in dem unterschiedliche Metalle mit unterschiedlichen Wärme-ausdehnungskoeffizienten miteinander verbunden sind, muss besonders auf einen festen Sitz auch bei Betriebstemperatur geachtet werden. Daher hat der Sitzring bei Raumtemperatur ein so großes Übermaß, dass ein Einpressen nicht ohne Beschädigung der Bohrung möglich wäre.

Das Verfahren

Ein geeignetes Verfahren ist eine Kombination aus Warmschrumpfen und Kaltdehnen:

Der Zylinderkopf wird erwärmt und die Sitzringe werden abgekühlt. Dann lässt man den Ring vorsichtig in die Bohrung fallen. Beim anschließenden Temperaturausgleich schrumpft die Bohrung, während der Ring sich dehnt. So wird eine hochbelastbare Fugenpressung erzeugt.

Länge ca. 200 mm
Breite ca. 83 mm